Mittelständiges Dienstleistungsunternehmen ...... mit 11.000 Kunden !

Stellen Sie Sich vor, dass es bei Ihnen zu Hause brennt, aber

niemand kommt Ihnen zu Hilfe! Können Sie Sich das in der

heutigen Zeit überhaupt vorstellen?  -- Nein? –

Wir auch nicht, denn wir sind 24 Stunden während des ganzen Jahres für Sie da!

Ihre Feuerwehr Sohren-Büchenbeuren

Über 70 Feuerwehrfrauen und -männer stehen bereit, um Ihnen zu helfen, jeden Tag 24 Stunden, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr, egal ob Heiligabend, Ostern oder Silvester, bei Regen, bei Schnee und Eis oder strahlendem Sonnenschein. Feuerwehr ist weit mehr als jede Woche einmal 2 Stunden zu üben oder den eigenen Durst zu löschen. Der Feuerwehrdienst besteht aus Übungen, Lehrgängen, Weiterbildung, Wartung der Fahrzeuge und Geräte und natürlich auch aus Einsätzen. In der Feuerwehr Sohren-Büchenbeuren wurden im Jahr 2006 über 2000 Einsatzstunden abgearbeitet. Mit den Übungs- bzw. Arbeitsdiensten sowie Fortbildungslehrgängen kommen so rund 3.300 Stunden ehrenamtlicher Arbeit zusammen, die die Feuerwehrfrauen und -männer des Löschzuges der Stützpunktfeuerwehr Sohren-Büchenbeuren unentgeltlich ableisten.

Das primäre Einsatzgebiet der Stützpunktfeuerwehr erstreckt sich über16 Ortsgemeinden mit ~11.000 Einwohnern und über den Flughafen Frankfurt-Hahn (unseren Kunden!).

Die Aufgaben der Feuerwehr sind schon lange nicht mehr ausschließlich nur auf das Löschen von Bränden beschränkt, NEIN – das Spektrum reicht vom Unwettereinsatz über Luftnotlagen bis hin zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen oder Gefahrguteinsätzen.

Ein breites Spektrum, das einen hohen Ausbildungstand und großes Engagement erfordert.

Den Feuerwehrdienstleistenden wird einiges abverlangt, aber auch viel geboten: Kameradschaft, Abwechselung und Teamarbeit, Möglichkeiten der Schulung und Weiterbildung, arbeiten mit moderner Technik, Erlangen von Kenntnissen, die auch im Alltag von Vorteil sein können und „last but not least“ Freude am Helfen in der Not.

Früher nannte man es „Helfer in der Not“; wir sehen uns heute mehr als modernen Dienstleister, mit Ihnen als Kunden. Ein Dienstleister der in der Regel kostenlos tätig wird. Unser Dienst endet erst, wenn keine Gefahr mehr für Menschen, Tiere oder erhebliche Sachwerte besteht.

Dann sind Sie wieder gefragt, mit Ihrer Selbsthilfe oder einem gewerblicher Fachbetrieb.

Die Feuerwehrfrauen und –männer arbeiten für Sie ehrenamtlich, unentgeltlich, kostenlos, wie auch immer  -- damit diese Arbeit NICHT umsonst ist, freuen wir uns über jede Unterstützung.